Rüdesheim am Rhein hat ein neues Spielzeug- und Eisenbahn-Museum, genannt “Toy-Museum”.
Am 21. November 2008 eröffnete der Museumsbesitzer und Auktionator Christian Selzer in Rüdesheim am Rhein sein privates Museum u. a. mit einer Eisenbahngroßanlage 17 x 3 m im Stil der 1930er bis 1950er Jahre mit dem Landschaftsmodell vom romantischen Rhein, dem Mittelrhein von Rüdesheim im Rheingau bis Koblenz an der Mündung der Mosel in den Rhein. Alle markanten Sehenswürdigkeiten im Rheintal sind im Modell nachgebaut.
Im Spielzeugmuseum gibt es 32 Vitrinen Kinderspielzeug und Erwachsenenspielzeug der letzten 100 Jahre. Puppen, Kaufmannsläden, Puppenküchen, Automodelle, Dampfmaschinen, Metallbaukästen Schiffe sowie Bilder und Plakate der Luxus-Dampfer oder Kriegsschiffe und vieles andere mehr zu sehen.
Gezeigt werden auch Uhrwerkzüge, Echtdampfzüge, elektrische Eisenbahnen in der Entwicklung der Spielzeugeisenbahnen der letzten 100 Jahre. Hier schlagen nicht nur die Kinderherzen höher.
Der Gründer des Museums, Christian Selzer, der schon seit Jahren als Sammler, Tüftler, Bastler, Technikfan und Hobby- Historiker bekannt ist, erfüllte sich mit dem Toy-Museum in Rüdesheim am Rhein einen Lebenstraum.
Das Toy-Museum befindet sich ein Stockwerk über dem Auktionshaus Selzer in der Peterstraße 20, in 65385 Rüdesheim am Rhein.
Geöffnet März bis Ende vom Weihnachtsmarkt im Dezember, täglich 10 bis 18:30 Uhr. Eintritt: Erwachsene Euro 5 EUR, Kinder 2,50 EUR.
Ermäßigung für Familien und Gruppen. Bei Anmeldung von Gruppen kann der Leiter vom Museum auf Wunsch bei einer Führung interessante Einblicke über die Entwicklung der Spielzeuge im Toy-Museum gewähren.