Weinprobe in romantischer Burg-Atmosphäre in Linz am Rhein
Der Mittelrhein zwischen Bingen und Bonn ist ein beliebtes Ziel für Gruppenausflüge und Gruppenreisen, ob als Tagesfahrten, Wochenendreisen oder Kurzreisen. Der Grund hierfür liegt in der reizvollen Landschaft, die vor allem das Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz prägt, aber auch in den zahlreichen mittelalterlichen Burgen und nicht zuletzt im bekannten Rheinwein.
Einer der bekanntesten Weinorte am unteren Mittelrhein ist Linz, auf der rechten Rheinseite zwischen Neuwied und Königswinter gelegen. Weinliebhaber, die zugleich die Atmosphäre einer mittelalterlichen Burg erleben möchten, sind hier genau richtig. Zum Angebot der Burggastronomie in Linz am Rhein für Reisegruppen ab 15 Personen zählen unter anderem Rhein-Weinproben. Zu einer Mittelrhein-Weinprobe werden 3 Weine aus dem Weinbaugebiet Mittelrhein, 1 Wein aus Baden und 1 Winzersekt gereicht. Dazu gibt es französisches Weißbrot und Käsewürfel. Während der Weinverkostung stellt ein Winzer oder Weinfachmann aus einem der betreffenden Anbaugebiete die angebotenen Weine vor.
Im Anschluss an die Linzer Weinprobe können sich die Gäste an einer kalten Platte stärken oder auf Voranmeldung auch ein mittelalterliches Rittermahl genießen. Für das Ritteressen kann unter verschiedenen Rittermahl-Menüs ausgewählt werden. Wer noch tiefer in das Mittelalter eintauchen möchte, kann vor oder nach der Weinprobe auch die Folterkammer der Burg besichtigen, die von April bis Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr, von Januar bis Ende März nur samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist. Bei einem längeren Aufenthalt in Linz am Rhein empfiehlt sich auch die Teilnahme an einer Stadtführung auf den Spuren des Mittelalters. Eine Rheinschifffahrt von Linz z. B. nach Königswinter am Siebengebirge oder nach Bonn sollte zumindest bei einer mehrtägigen Rheinreise ebenfalls nicht fehlen.